Touren

Unsere Angeltouren

Die Ruhr am Campingplatz 'Rote Mühle' war 1986 häufig Ziel. Holly und Bartbroesel beim Stippen im August '86 | © 1986 Rutentreter.de

Sicher ist es schön, früh morgens in das Auto zu steigen und an das Hausgewässer zu fahren, um dort zu angeln. Zumal wir mit dem Rhein, der Ruhr und zahlreichen Kanälen und Seen Gewässer haben, die in eine schöne Landschaft eingebettet sind und es einige Stellen gibt, an denen wir neben einer hohen Wahrscheinlichkeit, etwas zu fangen, das haben, was wir Angler so schätzen: Ruhe.

Die erste gemeinsame Angeltour führte im Mai 1986 zum Abschlussdeich Ijsselmeer in Holland | © 1986 Rutent

Irgendwann jedoch stellte sich bei uns die Neugier auf andere Gewässer ein. Erzählungen von Angelausflügen im Urlaub bei gemeinsamen Aufenthalten am Hausgewässer steigerten den Wunsch, gemeinsam Touren zu unternehmen und so fand 1986 unsere erste Angeltour ins Ausland statt.

Sie führte die Gründungsmitglieder Egon, Broesel, Holly und Bartbroesel an den Abschlussdeich des Ijsselmeeres nach Holland. Weitere kurze Touren in die nähere und fernere Umgebung folgten und Anfang der ´90er Jahre begann dann unser regelmäßiger "Auslandstourismus".

Der Nichtraucher und der Nackte... 1992 im Ebro-Delta, Doc Schneider friert, Bartbroesel schwitzt offensichtlich... | © 1992 Rutentreter.de

1991 waren Aaltöter und Egon auf Plattfische in Ebeltoft (DK) aus, die zweite Tour 1992 führte uns dann ins Ebro-Delta in Spanien, über das wir in diversen Angelzeitschriften wahre Wunder gelesen hatten. Wie das so ist an einem fremden Gewässer, die Erfolge wollten sich nicht so einstellen wie erhofft und wir zahlten Lehrgeld.

Unsere Touren haben uns in den darauf folgenden Jahren regelmäßig auf die Insel Fünen in Dänemark, nach Spanien an den Ebro-Stausee Ribaroja und ins "Goldene Dreieck" bei Mequinenza sowie nach Norwegen auf die Inseln Hitra und Vega geführt.

Das Angelcamp von Andree´s Angelreisen © 1993 Rutentreter.de

Ein Teil des Rutentreter-Teams ist der Welsangelei in Spanien verfallen, der andere Teil fischt lieber in Norwegen.

Und so gibt es auf rutentreter.de viele Tourberichte zu Angeltouren nach Spanien, Dänemark und Norwegen. Viel Spass beim Betrachten und Lesen!