Riba-Roja d'Ebre

Riba-Roja d'Ebre

Der berühmte Kirchturm von Fayón im Ebro-Stausee | © 1995 Rutentreter.de

Zweitgrößter Ebro-Stausee

Der Pantà de Riba-roja (spanisch Embalse de Ribarroja) ist ein im Jahr 1969 fertiggestellter Stausee, dessen Staumauer sich in der spanischen Region Katalonien, Comarca Ribera d’Ebre, befindet und den Ebro und seine Zuflüsse Segre und Matarraña bis in die aragonesische Provinz Saragossa aufstaut.

Durch den Stau ist der Ort Fayón im See untergegangen und neu errichtet worden. Der See, der der Elektrizitätsgewinnung dient, ist ein europaweit bekanntes Revier für Sportfischerei.

Es gibt diverse Schreibweisen des Namens für den See. Riba Roja, Riba-Roja, Ribaroja und Ribarroja, welche nun die wirklich Richtige ist konnte der Webmaster nicht ermitteln, Angler wissen jedoch, welches Gewässer gemeint ist. Der See liegt zu einem Teil in der Region Katalonien, zu weiten Teilen jedoch auch in Aragon. Dies ist für Angler wichtig zu wissen, da es in den beiden genannten Regionen unterschiedliche Bestimmungen für das Nachtangeln und das Fischen mit lebendem Köderfisch gibt.

© Rutentreter.de

Sinnvoll ist es daher sich beim jeweiligen Reiseveranstalter oder Anbieter von Unterkünften zu erkundigen. Wir haben unsere Unterkunft, ob Campingplatz oder Apartment, immer bei Andrees Angelreisen gebucht. Die Boote und Motoren waren stets in Ordnung, die Mitarbeiter im Camp immer freundlich und hilfsbereit und wichtige Informationen wurden uns nicht vorenthalten.

Am Stausee Ribaroja gefischt haben wir in der Zeit von 1993 bis 2006. In dem Jahr waren wir letztmalig im Welscamp am Ribaroja zu Gast. Ab 2009 hat es uns dann in das "goldene Dreieck" bei Mequinenza gezogen. Die Gegend am Oberlauf des Ribaroja, in der sich der Ebro (vom Stausee Caspe kommend) mit den Zuflüßen Sinca und Segre vereinigt.

Der berühmte Kirchturm von Fayxón im Ebro-Stausee | © Rutentreter.de
Der berühmte Kirchturm von Fayón im Ebro-Stausee | © Rutentreter.de