An der Ruhr fing alles an (´86-´89)

Album: Die frühen Jahre an der Ruhr

Leider gibt es aus der Zeit von 1986 - 1989 nicht allzuviele Bilder. Die Fotos, die gemacht wurden, sind entweder in Fotoalben oder aber in Kartons gelandet und im Laufe der Jahre verloren gegangen. Einige wurden jedoch mit der damals vorhandenen Technik "digitalisiert" und auf damals existenten Datenträgern gespeichert, so dass sie auch heute noch verfügbar sind.

Das anglerische Treiben des Webmasters begann damit, dass er 2 Arbeitskollegen zu ihren Angelausflügen an die heimische Ruhr begleitete und so von dem Virus Angeln infiziert wurde. Der Kollege und Freund Harald trug seinen Teil dazu bei und meldete den Webmaster ohne dessen Wissen zur Prüfung für den Fischereischein an.

Die chronologische Reihenfolge der nachfolgenden Bilder kann der Webmaster leider nicht mehr sicherstellen, manche Bilder wurden erst in den Jahren 2002 bis 2008 wiederentdeckt und gescannt, leider aber auch nicht immer festgehalten, wann diese Bilder ursprünglich aufgenommen wurden.

August 1986 - Ruhr

Morgens um 04:00 Uhr am Wasser. Schnell wurde aufgebaut um den herrlichen Sonnenaufgang dann in aqller Ruhe bei dem mitgebrachten Kaffee genießen zu können.

Geschwindigkeit ist keine Hexerei,

Geschwindigkeit ist keine Hexerei... © 1986 | Rutentreter.de

wenn man sommerlich gekleidet im Morgengrauen ein gutes Ziel für die aufwachenden Mückenschwärme bietet.

Glücklicherweise hielten die Attacken nicht sehr lange an und wir konnten diesen herrlichen Morgen alsbald in Ruhe genießen.

19.01.1987 - Ortsbesichtigung Spillenburger Wehr an der Ruhr

Bartbroesel, Holger und der Webmaster trafen sich am Spillenburger Wehr, um die Bedingungen für das gemeinsame Angeln auf Döbel, dass am 24.01.1987 stattfinden sollte, zu prüfen.

24.01.1987 - Spillenburger Wehr

Nachdem wir vor 5 Tagen die Gegebenheiten am Wehr begutachtet hatten waren Schnee und Eis schon etwas zurückgegangen. Leider tat sich am Wehr nichts und so wechselten wir an diesem Tag noch die Angelstelle. Aber auch hier gingen wir leer aus.

07.02.1987 - Ehemaliges Wasserkraftwerk Spillenburg

Anglerisch aktiv waren wir damals in jedem Fall, wie man sehen kann. Im Februar an die Ruhr, da gehörte schon eine große Portion Optimismus dazu. Aber egal, Bartbroesel, Broesel und Holly hatten offensichtlich Lust an "ihrer" Ruhr Zeit zu verbringen und so ging es an diesem Tag auf die Rückseite des ehemaligen Wasserkraftwerks am Spillenburger Wehr.

07.10.1987 - Unterhalb der Vogelschutzinsel

Der Smmer ging zu Ende und wir wollten noch einmal gemeinsam an unser Hausgewässer. Axel, Egon, Harald, Holly und Broesel trafen sich oberhalb der Vogelschutzinsel und natürlich wurde neben dem Angeln auch wieder lecker gegrillt.

01.05.1988 - Karpfenzeit im Heyerstrang

Der Webmaster hat gern im Heyerstrang geangelt. Der Seitenarm der Ruhr an der Brehminsel war ein ruhiges Plätzchen, um Karpfen, Schleien und den Rotaugen nachzustellen. Auch Hechte konnte man hier fangen. An diesem Tag trafen wir uns wieder um auf Karpfen zu fischen und wir hatten Erfolg.

Sommer 1988 - Grillangeln an der Ruhr

Wann genau dieses gemeinsame Angeln stattfand konnte der Webmaster nicht mehr ermitteln. Im Fotoalbum war nur "Sommer 1988" vermerkt. Schön muss es wieder gewesen sein, der Grill war wieder im Betrieb und Spaß hatten wir ebenfalls.

Sommer 1988 - Grillangeln an der Ruhr am Golfplatz Haus Oefte

Und schon wieder an Wasser. Dieses Mal im Bereich des Golfplatzes Haus Oefte. Wie zu erwarten wurde wieder gegrillt, aber auch ordentlich "Bölkstoff" vernichtet. Und so ganz nebenbei wurden auch etliche Fische gefangen.

Und dann war da noch die Aktion....

WIR BAUEN UNS EIN BOOT!

Wann genau wir auf die Idee kamen, uns ein unseren Bedürfnissen gerecht werdendes Angelboot zu bauen, kann der Webmaster leider nicht mehr ermitteln. Gebaut wurde es im Sauerland im Ort Brunskappel, der im Negertal liegt, im August 1989, und 1992 fuhr das Ungetüm schon mit an den Ebro nach Spanien. Nachfolgend Bilder von dem Tag, an dem das Eigenbauboot zum ersten Mal ins Wasser gelangt ist und motorbetrieben mehrere Runden auf der Ruhr gedreht hat.