Rutentreter - Wer oder was ist das?

5 von 6 Rutentretern. Leider war Doc Schneider nicht mit auf Fünen © 2017 | Rutentreter.de

Man stelle sich eine Gruppe von Menschen (kollegial und freundlschaftlich verbunden) vor, die beschließt, gemeinsam dem Hobby der Angelei nachzugehen. 2 Leute, die (schon mit der Angelrute in der Hand geboren) nach und nach durch "Frischlinge" ergänzt, regelmäßig an verschiedene Gewässer gehen und dabei die schönsten Anekdoten erleben. Kleine Geschichten, die immer wieder gern erzählt werden und größtenteils aus Unwissenheit oder Ungeschick der Beteiligten entstanden sind.

So zum Beispiel, dass man als so genannter "Jungangler" nicht nur ein Gefühl für das Angeln an sich, sondern auch für die Angelstelle, sein Material und alle örtlichen Gegebenheiten entwickeln muss. Ein teilweise schmerzhafter Lernprozess (seelisch wie auch finanziell), den fast jedes Mitglied unserer Gruppe in irgendeiner Form durchgemacht hat.

"Methusalix" am Heyer Strang © 1997 | Rutentreter.de

Plötzlich verschwundene Angelmesser, am Wasser zurück gelassene Rutenständer oder andere Kleinigkeiten rechnen wir noch nicht einmal dazu. Das ist sicherlich jedem Petrijünger schon einmal passiert. Das kommt schon einmal vor, Schwund gibt es schließlich immer...

Der unbedachte Tritt auf die ausgelegte, nagelneue Kohlefaserrute, der deren irreparable Zerstörung zur Folge hat, abgebrochene Rutenspitzen, weil man unbedingt mit montiertem Gerät durch das Unterholz muss oder verbogene oder gar beschädigte Rutenringe, weil man die Rute nicht im dafür vorgesehenen Ständer, sondern an seiner Sitzgelegenheit abstellt, in´s Straucheln gerät und alles platt drückt, zählen jedoch nicht dazu und müssen daher in der Rubrik "SAUBLÖD" verbucht werden.

Der seinerzeit ins Leben gerufene Wanderpokal "Rutentreter", von dem es leider nur dieses eine Foto gibt © 1987 | Rutentreter.de

So viel "Allgemein-Vergnügen" muss belohnt werden. Eine Auszeichnung für den jeweiligen Unglücksraben musste her. Und was gab es besseres als einen Wanderpokal? In diesem Moment war der "Rutentreter - Pokal" geboren. Pokal im übertragenen Sinne, eher wohl ein Warnschild, um die Angelstelle des aktuell aktiven "Rutentreters" zu markieren und allen anderen damit zu verdeutlichen, doch besser dieser Stelle fern zu bleiben...

Wer nun denkt, dass dies alles längst erledigt und vergessen sei, muss sich eines Besseren belehren lassen. Auch nach vielen Jahren gemeinsamen Fischens kommt es immer noch mal ab und an zu ähnlichen Vorkommnissen. Allein der "Pokal" existiert nicht mehr, er ist im Laufe der Zeit verschollen.

Anlässlich eines Geburtstages und seiner Pensionierung erhielt Klaus vom Team Rutentreter diesen Rutentreter- Rollator überreicht | © Rutentreter.de

Die Legende lebt und so haben wir an dem Begriff festgehalten und ihn zum "Rutentreter – Team" weiterentwickelt. Ein Team, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im hohen Alter noch gemeinsam fischen wird. Mit Rutenständer am Rollator...

Wir wünschen dem Betrachter unserer Webseiten genauso viel Vergnügen wie wir Vergnügen auf unseren Touren und beim Fertigen der Bilder gehabt haben und würden uns freuen, wenn der eine oder andere Betrachter dieser Seiten mal wieder herein schaut. Schließlich sind wir selbst ja auch nicht untätig. Neue Bilder neuer Touren werden diese Seiten zukünftig ergänzen. Und zeigen, wie schön die Welt jenseits von Hektik und Stress im Alltag sein kann. Petri Heil!